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Datenschutzerklärung 

Die Banca Popolare di Sondrio (SUISSE) – nachfolgend BPS (SUISSE) oder «Bank» genannt – dankt Ihnen für Ihr Interesse an ihren Produkten und Dienstleistungen.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch, bevor Sie die Produkte oder Dienstleistungen der Bank nutzen oder bevor Sie Ihre personenbezogenen Daten bereitstellen. Allfällige zusätzlichen Bedingungen, die für die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen von BPS (SUISSE) gelten, werden im Übrigen direkt beim Erwerb dieser Produkte und Dienstleistungen mitgeteilt.

Durch die Nutzung der Produkte, Dienstleistungen oder Webseiten der Bank bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen der Bank, die Gegenstand dieser Datenschutzerklärung sind, ausdrücklich akzeptieren. Falls Sie mit dem Inhalt nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, die Navigation auf den Seiten der betroffenen Webseite oder die Nutzung der betreffenden Dienstleistungen oder Produkte abzubrechen bzw. einzustellen.

Die Bank behält sich das Recht vor, die eigenen Datenschutzbestimmungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. 

1.    Gegenstand und Zweck dieser Datenschutzhinweise
Der Datenschutz und die Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer von Dienstleistungen von BPS (SUISSE) sind für die Bank sehr wichtig. BPS (SUISSE) ist sich bewusst, dass ihr personenbezogene Daten anvertraut werden, und nimmt ihre Verpflichtung zum Schutz dieser Daten sehr ernst. In diesen Datenschutzhinweisen werden daher die Arten der Daten beschrieben, die gesammelt werden, wenn Sie Produkte und Dienstleistungen der Bank nutzen, ihre Webseiten besuchen, ihre mobilen Anwendungen («Apps») nutzen oder sich für eine ihrer Dienstleistungen registrieren (generell «Dienstleistungen von BPS (SUISSE)»). Sie verdeutlichen den Zweck dieser Datenerhebung, die Art und Weise der Datenbearbeitung, die Personen, an welche diese Daten übertragen werden können, sowie die zum Datenschutz ergriffenen Sicherheitsmassnahmen.

Gleichzeitig informieren wir Sie über die Rechte, die Ihnen nach den einschlägigen Rechtsvorschriften über den Datenschutz zustehen. Wir machen darauf aufmerksam, dass die personenbezogenen Daten, die im Einzelfall tatsächlich verarbeitetet und genutzt werden, vor allem davon abhängen, welche Produkte und Dienstleistungen unserer Bank Sie in Anspruch nehmen bzw. welche Verträge Sie mit unserer Bank abgeschlossen haben.

Die vorliegenden Bestimmungen sind auf sämtliche von BPS (SUISSE) aufgrund Ihrer Nutzung der Dienstleistungen von BPS (SUISSE) erhobenen Daten anwendbar. Sie gelten nicht für Produkte oder Dienstleistungen von Dritten, welche unabhängig von der Bank sind und auf die Sie über Links auf der Website von BPS (SUISSE) zugreifen können.

2.    Empfänger dieser Datenschutzhinweise
Die folgenden Datenschutzinformationen beziehen sich auf die personenbezogenen Daten von:

  • natürlichen Personen, die ein Interesse an den Produkten und Dienstleistungen der Bank haben oder bereits Kunden sind;
  • allen sonstigen natürlichen Personen, die Kontakt zur Bank haben oder eine Funktion in einer Beziehung zur Bank haben (z. B. Bevollmächtigte, Beistände, Vertreter oder Mitarbeitende juristischer Personen, Besucher unserer Website und Personen, die sich auf unserer Website registrieren);
  • wirtschaftlich Berechtigten unserer Kunden oder in Bezug auf die bei unserer Bank hinterlegten Vermögen, die wir im Sinne der Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Geldwäscherei zu prüfen verpflichtet sind.

3.    Verantwortlicher  und Kontaktperson
Verantwortlich für die Datenbearbeitung im Sinne des Datenschutzgesetztes ist:
Banca Popolare di Sondrio (Suisse) SA
Via G. Luvini 2a
6900 Lugano
www.bps-suisse.ch

Fragen rund um das Thema Datenschutz bei der BPS (SUISSE) richten Sie bitte an:
Banca Popolare di Sondrio (Suisse) SA
Data Protection
Via Maggio 1
6900 Lugano
dataprotection@bps-suisse.ch
 
4.    Datenquellen
Im Rahmen der Geschäftsbeziehungen mit den Kunden, bei der Nutzung der Dienstleistungen von BPS (SUISSE), bei der Registrierung auf einer Webseite oder bei Gesprächen mit den Mitarbeitenden der Bank erhält Letztere personenbezogene Daten von Ihnen. 
Zudem ist es möglich, dass BPS (SUISSE) zur Erbringung ihrer Dienstleistungen personenbezogene Daten aus frei zugänglichen öffentlichen Quellen (z. B. Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) erlangt oder diese ihr von Dritten (z. B. Kreditauskunfteien) zur Verfügung gestellt werden. 

5.    Arten von bearbeiteten Daten
Die Art der verarbeiteten personenbezogenen Daten hängt im Wesentlichen vom Zweck der Bearbeitung ab: BPS (SUISSE) erhebt und verarbeitet immer nur die Daten, die sie für die verfolgten Zwecke benötigt. 
Dabei kann es sich um folgende Datenarten handeln: 

  • Grundlegende personenbezogene Daten (z. B. Name, Vorname, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, berufliche Qualifikationen, Interessen, Zivilstand, eventuelle Unterschriftsberechtigungen, Ausweisdaten);
  • Identifikations- und Authentifizierungsdaten (z. B. Video-Identifikationsdaten, Spracherkennungsdaten, Kunden- oder Kontonummer, Logindaten, Unterschriftsmuster) ;
  • Daten im Zusammenhang mit der Ausführung von Transaktionen oder der Erfüllung vertraglicher Pflichten (z. B. Überweisungsaufträge, Zahlungsverkehrsdaten, Zahlungsempfänger und Zahlungsgründe, Abhebungsdaten, Compliance-Informationen);
  • Daten zur finanziellen Situation (z. B. Kreditwürdigkeit, Rating/Scoring und Bonität im Zusammenhang mit Kreditvergaben, Vermögen und dessen Herkunft, finanzielle Ziele, Budget, Portfolios und Watchlists, Verbindlichkeiten, Erträge, Umsätze und Investitionen, Anlagewissen und  erfahrung, Risiko- und Anlageprofil, Anlageziele);
  • Daten über Immobilien (z. B. Adresse, Kaufpreis, Angaben zur Bewertung – Wert, Art der Liegenschaft, Abmessungen, Ausstattung, Baujahr, Zustand – und sonstige Daten, die für die Prüfung und Abwicklung einer Finanzierung und/oder einer Immobilientransaktion nützlich sind);
  • Audio- und Videoaufnahmen (z. B. Telefongespräche oder Videoaufnahmen in den Geschäftsräumen der Bank);
  • Daten zur beruflichen Vorsorge (z. B. Angaben über Freizügigkeits- und Vorsorgekonten, Rentenalter, Lebens- und Altersversicherungen);
  • Steuerdaten (alle zur Verfügung gestellten Dokumente und Informationen, einschliesslich Dokumente, die Angaben zur Religion/Konfession enthalten könnten);
  • Vertrags- und Produktdaten (z. B. Daten über von Ihnen genutzte Produkte und Dienstleistungen, Daten über Kartenlimiten und Kartennutzung, Informationen über zusätzliche Karten- und Kontoinhaber, Vertreter und Bevollmächtigte, Kreditdaten, Informationen über Ihr Konto oder Depot oder über abgeschlossene Verträge sowie Daten im Zusammenhang mit weiteren von uns erbrachten Dienstleistungen);
  • Dokumentationsdaten oder Daten aus Kontakten mit Dritten (z. B. Beratungs- oder Gesprächsprotokolle, Aktennotizen, Referenzen);
  • Interaktions- und Verhaltensdaten sowie Daten im Zusammenhang mit Ihren Bedürfnissen, Präferenzen und Interessen (z. B. Daten über Ihre Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, Webseiten und Apps von BPS (SUISSE) sowie Daten über Ihre Nutzung von Angeboten der Kooperationspartner der Bank, Daten über Ihre bevorzugten Kontakt- und Kommunikationskanäle, Daten aus der Analyse der Interaktions- und Verhaltensdaten über Ihre Präferenzen und Interessen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen);
  • Öffentliche Daten, die über Sie eingeholt werden können (z. B. Angaben aus Grundbuch oder Handelsregister, Daten aus Medien und Presse);
  • Daten im Zusammenhang mit (potenziellen) Verfahren oder Untersuchungen von Behörden, Gerichten, Organisationen oder anderen Stellen;
  • Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, z. B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei oder im Zusammenhang mit Ausfuhrbeschränkungen;
  • Soweit erforderlich und nur soweit gesetzlich zulässig, besonders geschützte Daten, wie z. B. biometrische Daten, Daten über den Gesundheitszustand, Daten über politische Anschauungen oder Zugehörigkeiten, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Informationen über Strafverfahren oder Verurteilungen oder Daten über Sozialhilfemassnahmen;
  • Technische Daten, die Ihrer Person zugeordnet werden können (Daten, die beim Zugriff auf die Webseiten, Apps und Social-Media-Kanäle der Bank erhoben bzw. von Ihrem Browser oder Endgerät [Smartphone] übermittelt und automatisch vom Server von BPS (SUISSE) erfasst werden, wie z. B. IP-Adresse, MAC-Adressen von elektronischen Geräten, Daten über diese Geräte [z. B. Marke, Typ, Bildschirm, Speicher] und deren Einstellungen [z. B. Sprache, Tastatur], Cookies, benutzte Funktionen, Datum, Uhrzeit und Dauer des Zugriffs, Name der geöffneten Datei und besuchte Inhalte, Webbrowser, aufgerufene Domain, erfolgte oder versuchte Bestellungen, verweisende Webseiten und Standortangaben, Client-ID und Version der installierten App).

6.    Zweck der Datenbearbeitung
Personenbezogene Daten werden zu folgenden Zwecken genutzt:

  • Kommunikation mit den Kunden: BPS (SUISSE) nutzt die erlangten Daten, um mit den Kunden zu kommunizieren, sie zu informieren oder ihre Anfragen zu bearbeiten
  • Erfüllung vertraglicher Pflichten: Die Zwecke der Datenverarbeitung sind im Wesentlichen mit dem spezifischen Produkt verbunden (z. B. Kontokorrent, Kreditdienstleistungen, Kauf von Immobilien und Effekten, Einlagen, Referenzen von Kunden) und können entsprechend Handlungen wie Prüfung, Abschluss, Bewertung, Beratung, Vermögensverwaltung und Support sowie Durchführung von Transaktionen notwendig machen;
  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben oder Nutzung im öffentlichen Interesse: BPS (SUISSE) unterliegt zahlreichen gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen (z. B. Bundesgesetz über die Banken, Bundesgesetz über die kollektiven Kapitalanlagen, Bundesgesetz über die Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung im Finanzsektor, Pfandbriefgesetz, Finanzdienstleistungsgesetz, Verordnungen und Rundschreiben der FINMA, Steuergesetze) sowie der Aufsicht von Finanzbehörden (z. B. Schweizerische Nationalbank, FINMA). Zu den Zwecken der Datenverarbeitung zählen unter anderem die Identitätsprüfung, die Prävention von Betrug und Geldwäscherei, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Messung und Steuerung von Risiken in der Bank. Die Einhaltung von Gesetzen kann auch die Bearbeitung von Daten Dritter (z. B. von wirtschaftlich Berechtigten oder Ihrem Partner) erforderlich machen;
  • Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen Dritter: BPS (SUISSE) kann Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um bei Interesse Angebote ihrer Kooperationspartner (z. B. Kreditkarten, Versicherungen) für Sie einzuholen;
  • Marktforschung und Marketing: BPS (SUISSE) legt Wert auf die Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Produkte. Zu diesem Zweck bearbeitet die Bank Ihre personenbezogenen Daten durch Analysen Ihres Nutzungsverhaltens (z. B. auch im Rahmen der Nutzung von Webseiten und Apps). Auf derselben Grundlage kann die Bank allgemeine oder personalisierte Marketingkampagnen organisieren und durchführen;
  • Wahrung der eigenen Rechte: BPS (SUISSE) kann Ihre personenbezogenen Daten bearbeiten, um ihre Rechte gerichtlich und aussergerichtlich vor in- und ausländischen Behörden geltend zu machen oder sich gegen Ansprüche zu verteidigen;
  • Verwaltung von Kunden und Nutzern;
  • Unterrichtung der Kunden über Produkte und Dienstleistungen;
  • Wahrung der IT-Sicherheit und Schutz des IT-Betriebs von BPS (SUISSE);
  • Prävention und Aufklärung von Straftaten;
  • Videoüberwachung zur Wahrung des Rechts, unbefugten Personen den Zutritt zu den Räumlichkeiten der Bank zu verwehren, zur Aufnahme von Beweisen für Raubüberfälle oder Betrug oder zum Nachweis von verfügbaren und eingelegten Mitteln, z. B. bei Geldautomaten;
  • Sicherheit von Gebäuden und Systemen (z. B. Zugangskontrollen);
  • Risikomanagement der Bank.

Andere Zwecke, auf die im Zusammenhang mit der Nutzung bestimmter Produkte und Dienstleistungen verwiesen wird oder bei Erteilung von Einwilligungen gegenüber der Bank. Es wird darauf hingewiesen, dass die gegenüber der Bank erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann. Der Widerruf wirkt allerdings erst für die Zukunft. Datenbearbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

7.    Empfänger von personenbezogenen Daten 
Innerhalb der Bank hat jede Einheit Zugriff auf Ihre Daten, welche diese zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten sowie zum Schutz berechtigter Interessen benötigt. Im Rahmen der Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Verpflichtungen werden Ihre personenbezogenen Daten nicht nur von uns verarbeitet, sondern auch von betroffenen Dritten (z. B. Dienstleister, operationelle Partner). Insbesondere setzt auch das Risikomanagement Abklärungen mit Dritten sowie entsprechende Übermittlungen von Daten voraus (z. B. an Behörden, Revisoren und andere Banken). Eine Datenübermittlung kann auch im Rahmen von Rechtsvorschriften erfolgen (z. B. bei der Erfüllung von Abklärungs-, Mitteilungs- und Informationspflichten). Bei der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterliegen die Empfänger der Daten gesetzlichen und/oder vertraglichen Pflichten. Im Rahmen der oben beschriebenen Zwecke sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Kategorien von in der Schweiz und im Ausland ansässigen Empfängern zu übermitteln:

  • Dritte, die an der Ausführung von Kundenbestellungen oder an Transaktionen sowie an der Erbringung von Dienstleistungen beteiligt sind (z. B. Broker, Gegenparteien, Marktbetreiber, Zahlungsberechtigte, Emittenten, Börsen, Clearingstellen, Zentralverwahrer, Wirtschaftsbeteiligte und sonstige Dienstleister);
  • Vertragspartner, Kunden und beteiligte Personen: Wenn Sie für einen unserer Vertragspartner tätig sind (z. B. für einen Kunden oder Lieferanten), können wir ihm Daten über Sie übermitteln. Wir können personenbezogene Daten auch an Personen übermitteln, die in Ihrem Namen handeln (Bevollmächtigte) oder die auf andere Weise an der Erfüllung eines Vertrags beteiligt sind;
  • Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister, Dienstleister von Marketing-, Newsletter-, Vertriebs-, Kommunikations-, Marktforschungs- oder Pressediensten, Inkassounternehmen, Immobiliengesellschaften sowie Ratingagenturen);
  • Initianten und Unterstützer von lokalen Projekten (z. B. im Rahmen von Crowdfundings);
  • Aufsichtsorgane, Strafbehörden und andere Stellen und Behörden, einschliesslich der kantonalen und bundesstaatliche Statistikämter sowie der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO);
  • Parteien, die an möglichen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren oder Rechtsstreitigkeiten beteiligt sind;
  • Mögliche oder tatsächliche Käufer von Gesellschaften oder von Gesellschaftsanteilen und/oder von Vermögenswerten der Gesellschaften der Bankengruppe Banca Popolare di Sondrio;
  • Im Rahmen unserer reglementarischen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten an die Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) weitergeleitet, die diese Daten an ihre Mitglieder übermitteln kann. Für zusätzliche Informationen siehe www.zek.ch:
  • Unsere Revisionsstelle und sonstige dritte Personen, über die wir gegebenenfalls an gesonderter Stelle informieren (z. B. im Rahmen von Einwilligungen oder Datenschutzhinweisen).

Bevor wir Ihre personenbezogenen Daten übermitteln, führen wir eine sorgfältige Prüfung des jeweiligen Empfängers der Daten durch und sorgen dafür, dass er sich vertraglich verpflichtet, für einen angemessenen Schutz und für die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu sorgen. 

Wir weisen darauf hin, dass beim Herunterladen unserer Apps aus einem App-Store und bei ihrer Nutzung die Hersteller der jeweiligen Geräte und/oder Betriebssysteme (z. B. Microsoft, Apple, Google) in der Lage sind, personenbezogene Daten zu empfangen oder Ihre Art der Nutzung zu analysieren. So kann möglicherweise auf eine aktuelle, vergangene oder zukünftige Kundenbeziehung zwischen Ihnen und uns geschlossen werden, was wir weder beeinflussen noch verhindern können.

Die Daten zur Nutzung der Website können an Dritte übertragen werden, sofern das Gesetz dies erlaubt, falls BPS (SUISSE) dazu angehalten ist oder dies zur Durchsetzung ihrer Rechte, insbesondere im Falle eines Rechtsstreits über eine Vertragsbeziehung, notwendig wird. Darüber hinaus kann die Bank die Daten an Dienstleister weitergeben, sofern sie diese dazu auffordert, sie ausschliesslich zu den für die Bereitstellung bestimmten Zwecken zu nutzen. Sämtliche natürlichen und juristischen Personen, welche Daten empfangen könnten, sind dazu angehalten, die anwendbaren nationalen und internationalen Rechtsbestimmungen zum Datenschutz sowie die Datenschutzvorschriften von BPS (SUISSE) zu befolgen.

Die Empfänger der personenbezogenen Daten können sich in der Schweiz, aber auch im Ausland befinden. Daher werden Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise in der ganzen Welt verarbeitet. Eine Übermittlung der Daten ausserhalb der Schweiz kann erfolgen, wenn sie für die Ausführung von Aufträgen erforderlich ist (z. B. Zahlungsaufträge, Effektenhandel), wenn sie gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. im Rahmen steuerrechtlicher Meldepflichten, des automatischen Informationsaustausches usw.) oder soweit Sie der Bank Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land, in dem kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann, bemüht sich die Bank alles zu tun, um ihn mit dem Abschluss anerkannter Standardvertragsklauseln zu einem angemessenen Datenschutz zu verpflichten, oder wird nur dann weiterverfahren, wenn vom Gesetz vorgesehene abweichende Bestimmungen Anwendung finden (z. B. Ihre Einwilligung, der Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrags, der Schutz überwiegender öffentlicher Interessen, die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche oder bei Daten, die Sie allgemein zugänglich gemacht haben und gegen deren Verarbeitung Sie keinen Widerspruch eingelegt haben). 

8.    Sicherheitsvorkehrungen
BPS (SUISSE) hat angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre erhobenen personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch, Verlust oder Vernichtung unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu schützen.

9.    Datenaufbewahrung
BPS (SUISSE) bearbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies zur Erfüllung ihrer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für den betreffenden Zweck der Verarbeitung erforderlich ist. In diesem Zusammenhang berücksichtigen wir die Zwecke der Bearbeitung und insbesondere die Notwendigkeit, unsere persönlichen Interessen zu schützen (z. B. für die Durchsetzung und die Abwehr von Ansprüchen und für die Gewährleistung der IT-Sicherheit). Dabei ist zu beachten, dass die Geschäftsbeziehung mit der Bank ein auf Jahre angelegtes Dauerschuldverhältnis ist.
Sobald die Daten zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung erweise sich zu folgenden Zwecken als notwendig:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, insbesondere im Rahmen des Obligationenrechts, des Bundesgesetzes über die Mehrwertsteuer, des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer, des Bundesgesetzes über die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden, des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben und des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer;
  • Erfüllung spezieller Aufbewahrungsvorschriften, welche die Banken verpflichten, Dokumente für eine unbestimmte Zeit aufzubewahren.

10.    Datenübertragung via Internet
Das Internet (inkl. Social Media, siehe Hinweis) wird allgemein nicht als sichere Umgebung betrachtet und die über diesen Kanal übertragenen Daten können von unbefugten Dritten eingesehen werden – mit dem potenziellen Risiko ihrer Verbreitung, inhaltlichen Änderung und technischer Probleme. Auch wenn der Sender und der Empfänger ihren Sitz in ein und demselben Land haben, können die via Internet übermittelten Daten über die nationalen Grenzen hinaus übertragen und an einen Staat weitergeleitet werden, dessen Datenschutzniveau niedriger ist als das des Ansässigkeitslandes.
Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass BPS (SUISSE) keine Verantwortung für die Sicherheit Ihrer Daten während deren Übertragung via Internet an die Bank übernimmt.

11.    Cookies und andere Nachverfolgungs- und Analysetechnologien
Im Rahmen der oben genannten Zwecke verwendet BPS (SUISSE) für ihre Webseiten und Apps sogenannte Cookies, d. h. kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden, und/oder andere Nachverfolgungs- und Analysetechnologien. Diese Dateien werden bei der Nutzung der Webseiten der Bank automatisch erstellt und auf Ihrem Endgerät gespeichert, sofern Sie dies nicht durch Deaktivierung verhindern. Cookies werden z. B. verwendet, um Ihre Browser-Sitzung zu sichern, temporäre Einstellungen zu speichern, Ihre Spracheinstellungen für mehrere Browser-Sitzungen zu speichern oder Ihnen auf der Website Inhalte anzuzeigen, die Ihren Interessen entsprechen (weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt «Cookie-Einstellungen»). Sie können den Einsatz von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers jederzeit deaktivieren und bestehende Cookies löschen oder die Einstellungen ändern, indem Sie hier klicken. Wenn Sie Cookies deaktivieren, sind bestimmte Funktionen möglicherweise nicht mehr oder nur teilweise nutzbar.

In ihren Apps kann die Bank andere Nachverfolgungs- und Analysetechnologien Dritter verwenden, wie beispielsweise Software Development Kits (SDK), um Ihr Nutzungsverhalten erkennen und analysieren zu lassen. Das erlaubt uns, unsere App kontinuierlich zu verbessern und Fehler zu erkennen. In den Einstellungen der jeweiligen App können Sie jederzeit die Erhebung und Übermittlung Ihrer Nutzungsdaten durch den jeweiligen Anbieter deaktivieren.

12.    Webanalyse
Zur Analyse und Optimierung ihrer Angebote erhebt BPS (SUISSE) in anonymer Form Informationen über die Nutzung ihrer Webseiten und deren Funktionen. 

In den öffentlich zugänglichen Bereichen der Website verwendet die Bank Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google, um die Nutzung ihrer Webseiten besser nachvollziehen und deren Inhalte und Funktionen kontinuierlich verbessern zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist das berechtigte Interesse von BPS (SUISSE). Das Internet stellt für die Bank ein wichtiges Instrument für die Kommunikation mit bestehenden Kunden und die Gewinnung neuer Kunden dar. Daher ist es für sie von entscheidender Bedeutung, stets funktionale, interessante und personalisierte Webseiten anbieten zu können.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Weiterführende Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen der Plattform. Google kann die durch Cookies gesammelten Informationen über die Nutzung der Website durch die Besucher verarbeiten und auswerten und stellt BPS (SUISSE) auf der Grundlage dieser Informationen Statistiken über die Nutzung ihrer Webseiten zur Verfügung.

13.    Profiling und automatisierte Entscheidungsfindung
Die Bank nutzt zur Begründung oder Durchführung der Geschäftsbeziehung grundsätzlich keine vollständig automatisierte Entscheidungsfindung mit rechtlicher Wirkung.
Die Bank verarbeitet personenbezogene Daten in bestimmten Fällen automatisiert, um bestimmte persönliche Aspekte des Kunden zu bewerten (Profiling). Ein solches Verfahren wird unter anderem in folgenden Fällen eingesetzt:

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Massnahmen dienen zugleich auch dem Schutz unserer Kunden;
  • Zur zielgerichteten Information und Beratung über unsere Produkte erfolgt der Einsatz von Auswertungsinstrumenten. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschliesslich der Markt- und Meinungsforschung;
  • Im Rahmen der Kreditprüfung und -verwaltung wird die Bonität beurteilt und die Tragbarkeit berechnet.

14.    Rechte der betroffenen Person
Jede betroffene Person hat in Bezug auf die sie betreffenden Daten das Recht auf Auskunft gemäss Artikel 8 DSG, das Recht auf Berichtigung gemäss Artikel 5 DSG, das Recht auf Löschung gemäss Artikel 5 DSG, das Recht auf Einschränkung der Bearbeitung gemäss den Artikeln 12, 13 und 15 DSG, das Recht auf Widerspruch sowie gegebenenfalls das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausnahmsweise auf Ihrer gesonderten Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Soweit anwendbar, besteht schliesslich ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.

Eine erteilte Einwilligung in die Bearbeitung von personenbezogenen Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Mit dem Widerruf werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die angegebenen Zwecke verarbeitet, es sei denn, überwiegende öffentliche oder private Interessen oder das Gesetz erlauben ihre weitere Bearbeitung. Dies gilt auch, wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenbearbeitung verweigern. Beachten Sie, dass die Bank in diesem Falle nicht in der Lage sein könnte, ihre Dienstleistungen bereitzustellen. Die Umsetzung des Widerrufs bzw. Widerspruchs kann bis zu fünf Arbeitstage dauern. Üblicherweise werden Daten für Werbekampagnen oder für Informationen allgemeiner Art mit einigen Wochen Vorlauf bearbeitet. Es ist daher möglich, dass Sie nach Ausübung Ihres Widerrufs- und/oder Widerspruchsrechts noch für eine gewisse Zeit Werbung erhalten. Ihre Rechte können Sie ausüben, indem Sie an die unter Punkt 3 genannte Adresse ein unterzeichnetes Schreiben zusammen mit einer Kopie der Identitätskarte oder des Reisepasses übermitteln. 

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte gesetzlichen Bestimmungen und Einschränkungen unterliegen (so dürfen wir beispielsweise Daten nicht löschen, wenn wir diesbezüglich zur Speicherung von Daten verpflichtet sind). Wir werden dafür sorgen, Sie über etwaige Einschränkungen zu informieren. Diese Rechte gelten auch gegenüber anderen mit der Datenbearbeitung beauftragten Personen, die auf eigene Verantwortung mit uns zusammenarbeiten. Um Ihre Rechte bezüglich der Datenverarbeitung ausüben zu können, empfehlen wir Ihnen, sich mit diesen Personen direkt in Verbindung zu setzen.

15.    Verlinkung auf andere Websites
Die Webseiten von BPS (SUISSE) können Inhalte Dritter oder Links auf Websites Dritter enthalten, die nicht direkt von ihr betrieben und gepflegt werden. Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass solche Websites Dritter nicht unter die Datenschutzbestimmungen fallen, die Gegenstand dieser Datenschutzhinweise sind und dass die Bank weder für deren Inhalte noch deren Vorgehensweise bei der Bearbeitung personenbezogener Daten verantwortlich ist. Es wird daher empfohlen, die einzelnen Datenschutzerklärungen oder die Nutzungsbedingungen für die elektronischen Dienste Dritter zu lesen und zu überprüfen.

16.    Änderungen
Die Bank kann diese Informationen jederzeit anpassen und ergänzen. Die aktuelle Version ist immer unter folgender Adresse in elektronischer Form abrufbar: www.bps-suisse.ch/de/privacy.php.

 

Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?

Unser Call Center steht Ihnen Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:30 Uhr unter der Gratisnummer 00800 800 767 76 zur Verfügung.

Alternativ können Sie gern auch unsere Kontaktformulare verwenden.


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Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

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